ULRICH SIEGRIST

Vorwärts mit Gegenwind

Schon kurz nach Abschluss meines ersten Studiums war ich damit beschäftigt, Menschen in besonders herausfordernden Situationen zu beraten. Zusammen mit späteren Erfahrungen in der Führung von Teams und Organisationen motivierte mich das zu einer Ausbildung zum Supervisor und einem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie.

Heute fördere ich mit meiner Arbeit Menschen bei der (Weiter-) Entwicklung ihres beruflichen Seins und helfe Organisationen, ihren Auftrag zu erfüllen. Dabei trägt mich meine Freude an der Arbeit mit Menschen und mein christliches Menschenbild, das die Wertschätzung und die Wachstumsfähigkeit jedes einzelnen Menschen beinhaltet. Der Personzentrierte Ansatz und systemtheoretische Modelle sind mir eine wichtige Hilfe.

Vita

Berufliche Stationen

  • Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe
  • Stellvertretender Sozialdienst-Leiter in einer Psychiatrischen Klinik
  • Erwachsenenbildung
  • Berater im Berufsleben
  • Organisationsleiter im kirchlichen Bereich
  • Tätigkeit als Supervisor und Coach seit 2002
  • Weiterbildungsleiter für Coaching & Supervision seit 2020
  • Professor für Kommunikation und Beratung an der Katholischen Hochschule Freiburg seit 03.2021
Ulrich Siegrist

MITGLIEDSCHAFTEN

Lassen Sie uns miteinander sprechen